Loading...
Theresia Kirchgraber, Dipl. Logopädin 2019-08-29T13:53:57+00:00

Theresia Kirchgraber
Dipl. Logopädin und Praxisinhaberin

Seit meiner Kindheit faszinieren mich Sprache und Stimme in allen Formen. Ich liebe es, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und andere Sichtweisen und Lebenswelten kennenzulernen. In meinem Beruf als Logopädin habe ich meine Erfüllung gefunden und kann mein Interesse an Sprache und Stimme mit meiner Kontaktfreudigkeit wunderbar vereinbaren. Die Selbständigkeit ermöglicht mir das Privileg, sowohl mit Kindern als auch Erwachsenen zu arbeiten.

Berufliche Herausforderungen und Abwechslungen reizen mich stets. Parallel zu meiner selbständigen Tätigkeit in der Logopädischen Praxis LOGO arbeitete ich mehr als zehn Jahre als klinische Logopädin in der Abteilung Phoniatrie und Klinische Logopädie des Universitätsspitals Zürich. Dort habe ich in einem engagierten Team hauptsächlich mit erwachsenen Patienten gearbeitet und enorm viel gelernt. Zudem bin ich seit vielen Jahren an verschiedenen Fachhochschulen als Gastdozentin engagiert. Ich schätze die Zusammenarbeit und den Austausch mit meinen Kolleginnen sehr und bevorzuge in meiner Praxis einen kooperativen Führungsstil.

E-Mail

Lebenslauf

Facts

Th. Kirchgraber

Inhaberin der Logopädischen Praxis LOGO Zürich und Horgen

Zulassung

AJB und Krankenkassenzulassung

Ausbildung

1996

Diplom am Heilpädagogischen Seminar Zürich

Berufliche Tätigkeiten

1996 – 1997

Logopädin bei Dr. Salome Zwicky-Beck, Schlieren

ab 1996

Freipraktizierende Logopädin in gemeinsamer Praxis

1998

Praxiseröffnung Logopädische Praxis LOGO Zürich

ab 2007

Inhaberin der Logopädischen Praxis LOGO Zürich

1999 – 2007

Vorstandsmitglied und Co-Präsidentin zbl (Zürcher Berufsverband der Logopädinnen und Logopäden, Leitung Ressort Klinische Logopädie)

2003 – 2016

Logopädin am Universitätsspital Zürich, Abteilung Phoniatrie und Klinische Logopädie, Schwerpunkt Stimme und Stimmtraining für trans Menschen

2004 – 2015

Lehrbeauftragte für Stimmstörungen an der SAL, später SHLR (Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach)

ab 2005

Lehrbeauftragte für Teilbereiche des Moduls Stimmstörungen an der HfH (Hochschule für Heilpädagogik Zürich)

2009 – 2014

Lehrbeauftragte für Sonderpädagogik (Bereich Logopädie) an der PHSZ (Pädagogische Hochschule Schwyz)

ab 2018

Inhaberin der Logopädischen Praxis LOGO Horgen

Mitgliedschaften

ab 2016

›Mitglied der Fachgruppe Trans*
Team